Taschen-Label Griesbach zieht nach Zürich

Taschen-Label Griesbach zieht nach Zürich
Ein Bauchentscheid sei es gewesen. Als Katka und Zuzka Griesbach vor 18 Jahren die Stadt Winterthur als Sitz ihres frisch gegründeten Taschen- und Accessoire-Labels aussuchten. Die Schwestern, die in Frauenfeld und Aadorf aufgewachsen waren, fühlten sich wohl in Winterthur.
Mit ihren Griesbach-Taschen, die sie im Winterthurer Atelier entwickelten, eilten sie von Erfolg zu Erfolg. 2013 erfüllten sie sich einen Traum und eröffneten an der Oberen Kirchgasse in Winterthur ein Ladenlokal. Im Jahr darauf präsentierten sie ihre Kollektion an der London Fashion Week. Sie gehört mit Paris, New York und Mailand zu den vier wichtigsten Modeveranstaltungen weltweit.
Anfang 2020 ein Rückschlag. Die Schwestern mussten ihren Flagship-Store in der Winterthurer Altstadt schliessen. Die Umsätze waren rückläufig.
Katka und Zuzka Griesbach blieben Winterthur treu, betrieben weiterhin ihr Atelier an der Pflanzschulstrasse. Ihre Taschen liessen sie im Tessin fertigen. Die Produkte verkauften sie in die ganze Welt.
Jetzt ziehen die beiden Designerinnen mit dem kreativen Zentrum ihrer Firma weg aus Winterthur und nach Zürich-Binz. «Der einzige Grund ist, dass ich in der Zwischenzeit selber in Zürich wohne und so einen deutlich kürzeren Arbeitsweg habe», sagt Katka Griesbach auf Anfrage. Sie könne sogar mit dem Velo von zu Hause ins Atelier fahren.
Abgesehen davon biete ihnen Zürich nichts, was sie nicht auch in Winterthur gehabt hätten. Katka und Zuzka Griesbach werden ihre Arbeit am neuen Ort bereits Ende März aufnehmen.
Text von Patrick Gut erschienen im Der Lanbote, Freitag, 21. Februar 2025
und Tages – Anzeiger, Dienstag, 25. Februar 2025
14. März 2025